Aktuelles
11. Dezember 2025

Forschungsprojekt-Abschluss: Validierung des überarbeiteten LANG-STEREOTEST®

Die Fähigkeit zur Tiefenwahrnehmung (Stereosehen) ist ein wesentlicher Aspekt des beidäugigen Sehens. Das Vorhandensein und die Qualität der Stereo-Kompetenz wird mit normierten Tests im Rahmen von Augenuntersuchungen überprüft. Ein etabliertes Instrument, der LANG-STEREOTEST®, wurde vom Hersteller kürzlich überarbeitet, um die verschiedenen Testvarianten anzugleichen und unerwünschte einäugige Hinweisreize weiter zu minimieren.

Im Rahmen eines von der Studiengangsleitung betreuten Masterarbeit (Christine Ramsauer, Absolventin Orthoptik Bachelor, FH-Salzburg) wurde eine Testreihe zur Validierung der überarbeiteten Versionen durchgeführt. Studierende des Jahrgangs 2021 führten (unter Supervision) die Testungen durch und konnten durch ihre Mitarbeit erste Studienerfahrungen sammeln.

Die Studie konnte zeigen, dass die überarbeiteten Versionen des LANG-STEREOTEST® I und II vergleichbare Messergebnisse erzielen, auch unerwünschte einäugige Hinweisreize konnten – wie vom Hersteller intendiert –  reduziert werden.

Wir freuen uns, dass die ersten Ergebnisse dieser praxisrelevanten Studie nun in einem Fachjournal publiziert wurden: 
Entacher, S., Brunnauer, A. & Resch, R.E. (2025) Validation of the revised  LANG-STEREOTEST® I-II in a non-clinical adult sample. Spektrum Augenheilkd. Zum Artikel (DOI Link https://doi.org/10.1007/s00717-025-00603-9).)